Kunst-Konzept
Die Innovation besteht darin, dass der Wissenstransfer wissenschaftlicher Inhalte durch kreatives Schaffen verstärkt wird.
Durch kreative Prozesse wird das Wissen zusätzlich zur abstrakten, wissenschaftlichen Ebene auch auf emotionaler Ebene verankert.
Das führt zu einer ganzheitlichen Lernerfahrung, zu einer Verankerung der Inhalte im Langzeitgedächtnis und schafft eine fundierte Grundlage für weiteres, disziplinübergreifendes Lernen.
Die Konfokalmikroskopiebilder, die im Rahmen des Projektes entstehen, werden vergrößert und kreativ als Kunstobjekte dargestellt. Zusätzlich wird eine dreidimensionale Installation mit Hilfe der SchülerInnen unter professioneller Einleitung und Beaufsichtigung von Timothy Mark angefertigt, die die Kolonisierung der Pflanze mit den Mikroorganismen darstellen soll. Dadurch kann Unsichtbares in einer begreiflichen Form sichtbar gemacht werden. Darüber hinaus soll ein neuer Zugang zu wissenschaftlichen Erkenntnissen geschaffen werden, der dem jüngeren Publikum das spielerische Erforschen von umweltmikrobiologischen Fachgebieten ermöglicht und den Nutzen von Mikroorganismen für unsere Gesundheit erklärt.